Künstliche Intelligenz und unsere Kinder

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
murmel266 Avatar

Von

Unseren Kinder ab 10 Jahren wird in diesem Buch vom Ravensburger Verlag von den Autorinnen Diana Knodel und Hannah Lesch die KI nahe gebracht.
Sie lernen wo überall KI drinsteckt. Angefangen von Sprachassistenten, Übersetzern und Lern-Apps für Hausaufgaben über Aufgaben im Pflegebereich, die von KI gesteuerten Robotern nach und nach immer mehr übernommen werden. Auch Einkaufen und Streamingdienste und Verkehrssteuerung, Fahrassistente funktioniert heutzutage über KI.
Der Begriff Deepfake wird erklärt und Missbräuche der KI an Beispielen dargestellt.
Besonders gut haben mir die QR-Codes gefallen mit denen die Kinder aufgefordert werden aktiv ins Buchgeschehen einzugreifen. Das hat meinem Enkel richtig viel Spaß bereitet und sorgt für kurzweilige Unterhaltung. Sowie dafür, dass die Kinder bei der Stange bleiben und keine Langweile empfinden.