Als Idee ok, die Umsetzung hapert.

kilian Avatar

Interessantes Buch, aber der Anspruch ist ein wenig zu überzogen. Die Weltgeschichte aus der Kindersicht. Wie definiert sich das? Wie heutige Kinder es sehen würden? Die Definition Kind an sich ist heute eine andere. Ich glaube im 17. Jahrhundert wurde erstmals der Begriff Kindheit generiert. Vorher waren es kleine Erwachsene, bzw mussten als Mitglied der Familie / der Gruppe / des Rudels genauso ums Überleben kämpfen, einen eigenen Beitrag leisten zum Lebensunterhalt. Und die Schutzwürdigkeit des Kindseins gab es auch nicht. Man hatte sehr viele Kinder damit wenigsten einige wenige überleben und später die Gruppe mit versorgen können.
So sehe ich die generelle Heransgehensweise des Buches nicht richtig formuliert. Eher Märchen oder Fantasy, noch nicht einmal wie sie hätten sein können .Sätze wie : Nicht mit dem Stock, iss anständig, mit den Händen - finde ich arg weit hergeholt.
Zudem ist aus der Leseprobe nicht ersichtlich, ob Kindheit im Bezug zum sozialen Status thematisiert wird. Arme Kinder mussten viel eher arbeiten zum Beispiel und bekamen keine Bildung.