Erwachsenwerden für Klein und Groß

lenaliestzuviel Avatar

Schon als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal die Ghibli Verfilmung von "Kikis kleiner Lieferservice" gesehen habe, hat mich die Geschichte tief berührt. Anders als manch andere Kindergeschichte, die von magischen Reisen oder verborgenen Geheimnissen erzählen, befasst sich die Erzählung um die junge Hexe Kiki mit einem sehr menschlichen Abenteuer: dem Erwachsenwerden. Dass es einen Roman von Eiko Kadano gibt, auf dem der Film basiert, wusste ich bisher nicht, doch schon die ersten Kapitel haben mich in Bann genommen. So gibt es hier gleich auf den ersten Seiten eine Erklärung für die Glöckchen in den Bäumen, die im Film zwar auftauchen, aber eher zur Atmosphäre beitragen, als dass sie einen bestimmten Sinn hätten. Auch Kikis Charakter kommt hier deutlicher zur Geltung: Sie sträubt sich gegen Traditionen, will neue Wege gehen und überblickt dabei noch nicht ganz, welche Herausforderungen sie erwarten werden. Das Ganze ist behutsam erzählt, sodass sich sowohl Kinder als auch Erwachsene in dieser Geschichte wiederfinden werden - zum Teil sowohl in Kikis Schuhen als auch in denen der Erwachsenen. Durch den kurzweiligen Erzählstil, der sicher auch der Übersetzerin Miryll Ihrens zu verdanken ist, steigt man gut in die Geschichte ein und würde am liebsten direkt weiterlesen. Deswegen würde ich mich auch sehr darüber freuen, zu den ersten Vorablesern dieser neuen Übersetzung gehören zu dürfen! Besonders gespannt bin ich darauf, wie sich der Roman vom Film unterscheidet und was ich aus der Originalvorlage noch Neues über das Lernen kann, was im Film erzählt wird.