Kleine Junghexe

verynia Avatar

Das Cover zeigt die Hauptfigur in dieser Story: Kiki. Sie trägt ihr langes schwarzes Haar offen mit einer roten Schleife auf em Kopf, trägt ein schwarzes Kleid und fliegt auf einem Besen. Ihr Kater Jiji ist ebenfalls zu sehen, den wir in der Leseprobe auch schon kurz kennenlernen durften.
Die kleine Karte bzw. das Bild am Anfang von einer Stadt gefällt mir auch richtig gut. Ebenso auch die kleinen Bildchen zu Beginn der Kapitel und als kleine Trenner bei Textabschnitten.

Der Schreibstil lässt klar darauf schließen, dass das Buch für ein jüngeres Publikum gedacht ist. Es ist sehr flüssig geschrieben und groß gedrückt, sodass die Leseprobe leider schon echt schnell vorbei war.

Obwohl ich den Film kenne, fühlt sich das Buch anders an. Die Szenerie weicht etwas ab und der Film startet auch etwas anders. Aber das finde ich gar nicht schlimm. So kann man sich nochmal ganz neu auf das Buch einlassen.

Mir gefällt es sehr, dass man jetzt schon weiß, wie Jiji zu Kiki gekommen ist und wie da die Hintergründe sind bzw. waren. Auch die Infos über die Eltern waren mir neu, aber auch diese sehr interessant.

Ich bin gespannt, ob Kiki wirklich in 5 Tagen schon aufbricht und ob sie hier auch schnell eine Stadt ohne Hexe finden wird. Eins steht fest: es wird eine magische und aufregende Reise werden!