So süß und vielversprechend

buchgespenst Avatar

Endlich kommt die Romanvorlage zu diesem zauberhaften Film als Buch raus. Ich freu mich schon riesig darauf!
Die Leseprobe hat mich sofort gefangen genommen. Kiki ist eine bezsubernde Figur, die mit ihrem Charme sofort begeistert. Wunderbar zeitlos wird hier vom Erwachsenwerden erzählt, den einengend und fordernd wirkenden Traditionen, die den Wünschen und Träumen Kikis zuwiderlaufen und ihr erstmal den sowieso schon etwas beängstigenden Aufbruch in die Welt erschweren. Hier kommt es bestimmt noch zu lustigen und auch etwas bedrohlichen Szenen, wenn sich Kiki ohne den erfahrenen Rat der Mutter gegen die Tradition wendet - und das wird sie sicherlich, sei es weil sie eine "bessere" Idee hat, sei es weil sie nicht darüber nachdenkt. Es ist ja schon auf den ersten Seiten zu sehen, dass Kiki ein wenig unbedacht ist und ein wenig verträumt. Das wird bestimmt noch zu schwierigen Situationen führen. Die Katze Jiji kommt mir auch nicht vor als sei sie der klügste Ratgeber. Beide werden jung und ungestüm die Welt auf den Kopf stellen.
Der Schreibstil gefällt mir auch. Nicht zu kindlich, aber kindlich genug, um den Charme der Kinderfantasy auszustrahlen. Dazu wundervoll illustriert, etwas, dass ich schon immer zu schätzen wusste.
Ich freu mich auf das Buch seit ich es in der Verlagsvorschau gesehen habe. Kikis kleiner Lieferservice klingt nach einem bezaubernden, unterhaltsamen Leseerlebnis, das ich nicht verpassen möchte.