Ein Kinderbuch zum verlieben!

lark#2003 Avatar

Ich kannte zuvor nur den Film des Ghibli-Studios und war somit überrascht zu sehen, dass auch dieser Klassiker auf einem Buch beruht.
Es war mir eine wahre Freude dieses Kinderbuch zu lesen. Denn die humorvolle Schreibweise der Autorin macht es nicht nur für die kleinen Leser zu einem Lesevergnügen, auch die Erwachsenen können sich in der wunderschön gezeichneten Welt verlieren.

Die Handlung bezieht sich auf die junge Kiki. Eine kleine Hexe, deren Aufgabe es ist mit dreizehn von zu Hause auszuziehen und sich in einer fremden Stadt niederzulassen. Dort muss sie für ein Jahr auf eigenen Beinen stehen und sich mithilfe des Hexenhandwerkes ein Leben aufbauen. Doch kann Kiki nichts anderes außer Fliegen. Zusammen mit ihrem Kater Jiji macht sie sich auf dem Weg und erlebt allerlei Abenteuer bei denen ihr die verschiedensten Menschen begegnen und zu Freunden und Wegbegleitern werden.

Das Cover ist wunderschön und gibt das Lesegefühl des Buches sehr gut wieder. Denn es versprüht eine Freiheit, Sorglosigkeit und Herzlichkeit, welche im ganzen Buch zu finden sind. Zudem sind sehr schöne Illustrationen im Buch verteilt die der Fantasie des Lesers einen kleinen Kick geben. ;)

Alles im allem ist es ein Buch, dass ich nur zu gerne wirklich jedem empfehlen kann. Vollkommen unabhängig vom Alter und der Lieblings-Genres. :)