Ein moderner Klassiker, der das Herz erwärmt

bücherblubb Avatar

Stell Dir eine Welt vor, die unserer eigentlich ziemlich ähnlich ist. Nur dass es in dieser Welt Hexen gibt. Aber nicht diese bösen alten Hexen mit Warzen auf der Nase, die kleine Kinder aufessen möchten. Nein, auch nicht Hexen die mit Glitzer und rosa Funken um sich werfen. Einfach ganz normale Hexen, Menschen wie Du und ich, die eben ein oder zwei magische Fähigkeiten mehr haben als wir. Sie können zum Beispiel auf einem Besen fliegen. Das macht unsere Kiki ganz besonders gerne. Kiki ist nun dreizehn Jahre alt und in dieser Welt ist es Tradition, dass junge Hexen in diesem Lebensjahr das Elternhaus verlassen und sich ihre eigene Stadt suchen, deren Hexe sie sein möchten. Und so kommt es, dass wir Kiki auf ihrem Abenteuer nach und in Koriko, ihre eigene neue Stadt, begleiten. Wir erleben mit, wie sie sich ihr eigenes Leben aufbaut, erwachsen wird, neue Menschen und Traditionen kennenlernt. Wir sind dabei, wenn sie die verschiedensten Abenteuer erlebt ‒ denn Kiki ist neugierig, weltoffen und manchmal ein ziemlicher Wirbelwind, was gerne ein kleineres oder größeres Chaos mit sich bringt.

Ich glaube, unsere Welt braucht mehr Kikis. Menschen, die das schöne in der Welt sehen. Menschen, die offen gegenüber anderen Lebewesen und neuen Situationen sind. Menschen, die zwar auch mal Angst verspüren, aber sich dieser Angst stellen und das Positive in den Situationen sehen, die einfach daraus lernen wollen. Menschen, die das Beste aus ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten rausholen möchten. Menschen, die andere Menschen respektieren und wertschätzen. Menschen, die sich Fehler eingestehen können. Menschen, die kreativ sind und sich die kindliche Freude am Leben erhalten. All dies beschreibt die kleine Hexe Kiki und all dies wird mit einem zauberhaften Schreibstil auf großartige Weise in einer magischen Geschichte vermittelt. Untermalt wird die Geschichte in dieser schönen Ausgabe von verschiedenen Illustrationen, die sich über das Buch verteilen und nicht nur die eigene Vorstellungskraft erweitern, sondern auch die Liebe zur Hexe Kiki zeigen.

Egal in welchem Alter Du zu der Geschichte greifst oder sie vielleicht zum wiederholten Mal liest ‒ Du kannst immer darin versinken und einen sicheren Hafen finden, Du kannst immer daraus lernen und Dir die ein oder andere Einstellung von Kiki und den anderen Charakteren abschauen. Und genau diese Zeitlosigkeit, die indirekte Vermittlung guter Tugenden, die kleine Magie, die nicht nur in der Geschichte selbst, sondern auch in der Art und Weise der Erzählung liegt, sind Dinge, welche einen modernen Klassiker für mich ausmachen. Das sind Dinge, für die man Eiko Kadono danken und bewundern muss. Und vor allem sind all das Dinge, weswegen ich Dir „Kikis kleiner Lieferservice“ nur wärmstens ans Herz legen kann.