Erster Band einer Serie!

mixitack Avatar

„Kikis kleiner Lieferservice“ ist die Romanvorlage zum beliebten Studio-Ghibli-Anime-Film von der Autorin Eiko Kadano.

Kiki ist eine kleine Hexe und sie möchte der Hexentradition folgen. Daher beschließt sie, an ihrem dreizehnten Geburtstag mit ihrer Katze Jiji, sich in einer neue Stadt niederzulassen. Hier muss sie ein ganzes Jahr lang ihren Lebensunterhalt mit Zaubern und Zaubertränken bestreiten. Doch leider sind dies nicht Kikis Stärken und sie muss einen Weg finden, um in der neuen Stadt leben zu können.

Kikis kleiner Lieferservice ist ein wunderbarer Jugendroman. Kiki stürzt sich in ein sehr spannendes Abendteuer und es schön zusehen wie sie mit ihren neuen Aufgaben wächst. Sie schließt viele Freundschaften und sie schafft es über sich hinauszuwachsen. Durch ihre anfänglichen Schwächen findet sie ihre Stärken und lernt Probleme selbst zu lösen.

Die japanische Autorin hat diese Geschichte bereits 1985 veröffentlicht. Der gleichnamige Anime von vom Studio Ghibli aus 1989 ist den meisten vielleicht eher ein Begriff.

Die Schriftgröße ist bei diesem Buch an das Jugendbuch Genre angepasst und ist daher relativ groß, aber dadurch ist es ein sehr angenehmes Lesen. Auch die Kapitellängen sind nicht sehr lang und schnell durchgelesen. Dennoch hat das Buch etwas 384 Seiten und man taucht in die Geschichte schnell ein.

Dies ist der erste Band einer Serie. Der zweite Band „Kiki und die neue Magie“ wird am 01.08.24 erscheinen und neue Abenteuer für die kleine Hexe parat haben.
Ich würde es als Jugendbuch auf jeden Fall empfehlen und für alle Anime-Fans des Films sowieso.