Locker & leicht - ein Buch für zwischendurch

azucena Avatar

Seitdem ich klein bin, gehören die Studio Ghibli-Filme zu meinen Favoriten. Dazu gehört auch Kikis kleiner Lieferservice.
Auch wenn das Cover mich auf den ersten Blick nicht ganz überzeugt hat, da es einfach wenig Ähnlichkeiten mit dem mir bekannten Film hat, habe ich dem Buch eine Chance gegeben, denn das Äußere sagt bekanntlich nichts über das Innere aus.

Eiko Kadano erzählt mit seinem lebhaften Schreibstil vom Leben der Hexe Kiki, die sich mit 13 Jahren nun eine eigene Stadt suchen muss, in der sie Menschen mit ihren Fähigkeiten hilft. Doch das ist gar nicht so einfach wie es scheint, denn viele sind Hexen gegenüber skeptisch und so hat es Kiki gar nicht so leicht, sich in der neuen Stadt einzuleben.

Die erfrischend kurzen Sätze und die bildlichen Vorstellungen helfen dem Leser, in das Buch einzutauchen und Kiki bei ihrer Reise und ihren Abenteuern zu begleiten. Die gezeichneten Bilder, die man im Buch bewundern kann, helfen dabei, die Fantasie zum Leben zu erwecken.

Kiki und ihr Kater Jiji sind mir in der Geschichte wirklich ans Herz gewachsen. Die anderen Personen wurden für meinen Geschmack etwas zu wenig beschrieben, sodass ich kaum mit ihnen warm werden konnte. Man muss jedoch dazu sagen, dass dies auch teilweise dem Kurzgeschichten-Stil des Buches geschuldet ist. In jedem Kapitel spielen neue Bewohner eine Rolle.

Das Buch habe ich in zwei Stunden zu Ende gelesen. Es handelt sich weder um eine sonderlich komplizierte Lektüre, noch gibt es viele Plottwists; doch das hatte ich auch nicht erwartet.
Es handelt sich bei der Geschichte rund um die kleine Hexe um ein ruhiges Buch für zwischendurch, was die Langeweile auf langen Zugfahrten minimiert und einen in die Welt rund um den Lieferservice eintauchen lässt.
Diese Lockerheit hatte ich erwartet und mich darauf gefreut; demnach wurde ich nicht enttäuscht. Für alle, die genau das suchen, ist das Buch genau das Richtige.

Ich freue mich auch schon auf den 2. Teil, der im Sommer 2024 erscheinen soll!