süße Geschichte

buchreisender Avatar

Das Cover zeigt die auf einem Besen fliegende Kiki mit ihrem Kater Jiji und wirkt dadurch sehr kindlich. Dies passt sehr zum Buch, der Geschichte und der Altersempfehlung.

Die Geschichte der 13 jährigen Hexe Kiki ist eigentlich einfach erzählt und wunderschön umgesetzt. Mit 13 Jahren darf eine Hexe sich aussuchen wo sie ein Jahr lang leben möchte. Doch dies ist an einer Bedingung geknüpft, sie darf während dieser Zeit mit ihren Hexenkräften ihren Lebensunterhalt verdienen. Eine wirklich tolle Idee jedoch stellt es Kiki vor ein kleines Problem, denn weder kann sie gut Zaubersprüche noch kann sie so richtig Zaubertränke herstellen. Also muss ein neuer Plan her. Hier bei hilft ihr auch ihr Kater Jiji. Denn er bringt Kiki darauf aus ihren Flugkünste ein Geschäft zu machen und schon ist die Idee von Kikis kleiner Lieferservice geboren. Die Umsetzung können wir in dem Buch über 11 kurze und angenehm lesbare Kapitel verfolgen.

Schrift und Kapitellänge sind angenehm und machen jungen Lesern Spaß ohne sie zu überfordern. Es ist ein schöner Einstieg in die Anime Welt.