Zauberhafte Geschichte für Jung und Alt

niff-naff Avatar

Die meisten kennen „Kikis kleiner Lieferservice“ wahrscheinlich aus dem wunderbaren Anime des Studio Ghibli. Nun gibt es das Buch, das Vorlage für diesen Film war, endlich auch auf Deutsch.

Kiki ist eine kleine, dreizehnjährige Hexe, die zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Vater, sowie ihrem Kater Jiji in einer kleinen Stadt lebt. Wie es sich für eine junge Hexe in ihrem Alter gehört, muss sie ein Jahr fernab ihres Elternhauses verbringen, um ihre Hexenausbildung zu vervollständigen. In dem Küstenstädtchen Koriko findet sie schließlich ein neues Zuhause und mit der Bäckerin Osono auch eine erste Freundin. Um ihren Lebensunterhalt zu verdienen eröffnet Kiki bald den nach ihr benannten Lieferservice. Welche Abenteuer sie dabei erlebt und welchen Menschen sie begegnet, wird in diesem Buch erzählt.

Die Autorin Eiko Kadono hat mit „Kikis kleiner Lieferservice“ eine zauberhafte Geschichte geschrieben, die sowohl Kinder als auch Erwachsene in ihren Bann zieht. Vordergründig ein unterhaltsames und fantasievolles Kinderbuch, werden in den einzelnen Kapiteln auch Themen wie Selbstvertrauen und Freundschaft behandelt. Ergänzt wird die wunderbare Geschichte mit Zeichnungen der Künstlerin Yuta Onoda.

Alles in allem eine klare Empfehlung für alle, die ein kurzweiliges und zeitloses Buch suchen, dass für alle Altersgruppen geeignet ist. Ich selbst bin schon gespannt, welche Abenteuer auf Kiki in Band 2 und 3 warten.