Zuckersüße Geschichte

mondscheinsonate Avatar

Ich war schon sehr gespannt auf dieses Buch! In Japan erschien es bereits 1985 und wurde 1989 vom Studio Ghibli verfilmt. Diese Filme haben sowieso eine ganz eigene Magie für sich.

Die Neuauflage musste ich unbedingt haben.

Hexe Kiki möchte der Tradition folgen und zu ihrem dreizehnten Geburtstag in eine neue Stadt ziehen. Dort darf sie nur mithilfe ihrer Hexenkräfte ihren Lebensunterhalt verdienen, doch leider liegen ihr Zaubersprüche oder Zaubertränke nicht sonderlich. Doch ihr bleiben noch ihre Flugfähigkeiten, um ihr Leben erfolgreich zu bestreiten.

Es ist ein Kinderbuch und das merkt man dem Text und Schreibstil natürlich an. Der ist größtenteils einfach und verständlich gehalten. Das sollte man sich vorher bewusst machen. Die Geschichte an sich ist einfach zuckersüß und eine schöne Ablenkung, um sich im Alltag abzulenken oder zu entspannen - da die Handlung insgesamt auch nicht zu komplex ist, braucht es nicht allzu viel Konzentration zum Lesen, was ich hier nur positiv empfunden habe. Neben Kiki war Katze Jiji meine liebste Figur.

Eine Leseempfehlung für Leser/innen magischer Unterhaltung und natürlich Fans des Films!