Druck der Gesellschaft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
2013 berge Avatar

Von

Kim Jiyoung, eine junge Mutter aus Südkorea, leidet nach der Geburt ihres ersten Kindes unter eine Persönlichkeitsstörung. Sie scheint unterschiedliche Charaktere anzunehmen und schockiert damit ihre Verwandten und Freunde.

Ich hatte beim Lesen der Leseprobe den Eindruck, dass sie als Frau unter einem erheblichen Druck stand. Sehr bedrückend waren die Schilderungen, wie sie und ihre Schwester immer hinter ihrem Bruder zurückstehen mußten. Nach der Geburt ihres Kindes mußte sie ihren Beruf aufgeben und sich voll der Erziehung des Kindes widmen. Das schein in Korea so üblich zu sein.

In der Beschreibung des Buches stand auch, dass es sich bei dem Buch um eine Gesellschaftskritik handelt und ich kenn das gut nachvollziehen. Ich vermute mal, dass Jiyoung dem gesellschaftlichen Druck nicht mehr widerstehen konnte und daher eine gespaltene Persönlichkeit entwickelt hat.

Die Leseprobe hat mich sehr berührt und sehr gerne würde ich das ganze Buch lesen. Sehr gerne wäre ich hier dabei.