Feministische Literatur einer anderen Kultur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
feliz Avatar

Von

Das Cover finde ich ziemlich gelungen, weil es recht bewusst mit Klischees der asiatischen Kultur spielt. Es sticht gleichzeitig aber auch so aus der Masse heraus, dass es einem direkt ins Auge springt.

Ich habe schon einiges von diesem Buch gehört und bin unglaublich gespannt darauf, es zu lesen, gerade weil es so eine große Bewegung in Korea ausgelöst hat. Ich finde die Thematik des Feminismus und der Gleichberechtigung extrem wichtig, habe mich aber vor allem mit Literatur aus dem westlichen Raum auseinandergesetzt, sodass dieses Buch noch einmal einen neuen Blick in eine andere Kultur erlauben würde. Ich finde den sehr klaren, aber dennoch feinsinnigen Schreibstil unglaublich gelungen und eindringlich, sodass man sich der Geschichte nicht entziehen kann. Auch die Erzählperspektive des Psychiaters finde ich interessant umgesetzt und ich bin sehr gespannt auf die Geschichte von Jiyoung und den Blick auf die koreanische Kultur.