Hartes Leben als Frau in Korea

noelli Avatar

Die Leseprobe hat mich schwer beeindruckt zurückgelassen. Ich lese sehr gerne Bücher, die in anderen Ländern und Kulturen spielen. Sie erweitern immer meinen Horizont und gerade jetzt in Corona-Zeiten, wo man eben nicht in diese Länder reisen kann, bereichern sie meinen Alltag sehr.
In diesem Roman lernen wir Kim Jiyoung kennen, die in Seoul lebt, verheiratet und seit neustem auch Mutter ist. Plötzlich scheint sich Kim Jiyoungs Persönlichkeit aufzuspalten und sie nimmt die Persönlichkeiten von Frauen aus ihrer Umgebung an. Dieser Einstieg in den Roman hat mir sehr gut gefallen. Schließlich wird damit begonnen, Kim Jiyoungs Leben zu erzählen, beginnend mit ihrer Kindheit. Und es wird klar, dass Jiyoungs Leben nicht gerade einfach war. Bereits in der Kindheit wurde sie mit Entbehrungen und Frauenfeindlichkeit konfrontiert. Ständig musste sie den Erwartungen anderer gerecht werden. Diese Alltagsmisogynie wird wirklich in jeder Zeile der Leseprobe deutlich. Ich würde sehr gerne dieses gesellschaftskritische Buch lesen und mehr über Kim Jiyoungs Leben und das Leben anderer Frauen in Korea erfahren.