sehr persönliche Geschichte

nonostar Avatar

Auf dieses Buch freue ich mich schon seit einer Weile, ich finde es toll, dass es nun auf deutsch erscheint. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, v.a. nach der Einleitung, wenn Jiyoungs Geschichte beginnt, empfinde ich die Sprache sehr eindringlich obwohl noch gar nicht viel passiert. Aber es zeigt direkt und sehr schonungslos die Ausrichtugn der Gesellschaft auf das weibliche Geschlecht. Wie ihre Mutter glaubt sich dafür entschuldigen zu müssen, dass sie schon wieder eine Tochter bekommt, fand ich sehr berührend und traurig. Cho Nam-Joo schildert hier ein Leben von Frauen, die stets nur im Schatten stehen dürfen und deren Aufgabe es ist zu dienen und zu gefallen.

Dieses Buch spricht ein sehr wichtiges Thema an und ich würde mich freuen, wenn ich es lesen dürfte und so noch mehr über das Leben als Frau v.a. in Korea zu erfahren.

Das Cover hat mich zunächst nicht unebdingt angesprochen aber je länger man es betrachtet, desto besser passt es und desto besser gefällt es mir auch. Die gesichtslose fremde Frau, deren Geschichte hier stellvertretend für die vielen anderen und doch im Grunde gleichen Geschichten erzählt wird.