Verstörender Blick in eine südkoreanische Familie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bücherhexle Avatar

Von

Sehr viele Namen tauchen gleich zu Beginn auf. Doch es geht um das Grundproblem: Die junge Mutter erleidet plötzlich eine Persönlichkeitsveränderung in der Form, dass sie sich in andere Menschen hineinversetzen kann und deren Gedanken/Gefühle ausspricht, was das Umfeld naturgemäß sehr verstört. Insbesondere der Ehemann kann den Sinneswandel seiner Frau nicht nachvollziehen. Während sie früher ein humorvoller Mensch war, zieht sie sich jetzt oft in ihre Welt zurück, um auf einmal verstörende, befremdliche Aussagen zu treffen. Beim Besuch seiner Eltern kommt es zum Eklat...

Das Buch erinnert mich sehr an die Literatur der ebenfalls koreanischen Schriftstellerin Hang Kang. Es ist zunächst gewöhnungsbedürftig und abstrus, entwickelt durch Sprache und Poesie aber einen eigenen Sog. Ich habe das Buch schon in der Verlagsvorschau ins Auge gefasst und möchte es unbedingt weiterlesen. Ich bin sicher, es gibt weitere Ebenen. Sehr spannend!