- Aufwühlend -

sina2608 Avatar

In diesem Buch beschreibt die Autorin Cho-Nam-Joo das Leben von Jiyoung, einer koreanischen Frau, geboren 1982.

Die Handlung beginnt im Herbst 2015 zu einem Zeitpunkt, als es bei Jiyoung innerhalb ihrer Elternzeit zu Veränderungen ihrer Persönlichkeit kommt und sie nicht mehr sie selbst ist, sondern andere (ihr bekannte) Persönlichkeiten annimmt.

Die Autorin nimmt uns von da mit in Jiyoungs Leben und wir begleiten über die Jahre 1982-2016 den scheinbar recht gewöhnlichen Lebensweg einer koreanischen Frau. Dieser Weg ist, bereits in jüngster Kindheit beginnend, von schrecklichen Ungerechtigkeiten und unschönen Erlebnissen geprägt.

Nüchtern und auch recht emotionslos und doch weit entfernt von einem Sachbuch, handelt die Autorin in ihrem gesellschaftskritischen Roman wichtige Themen ab – hiervon sind einige sehr landesspezifisch, viele andere sind durchaus auch auf den Rest der Welt übertragbar.

So werden in diesem kompakten Roman auf knapp 200 Seiten Themen wie das Abtreibungsrecht weiblicher Föten, die Bevorzugung von Jungen/Männern (im Elternhaus, in der Schule, später in der Universität und der Berufswelt), Mobbing und sexuelle Belästigung, die ständig von außen erzeugte Erwartungshaltung aller und vor allem eine Art selbstverständlich vorliegende Feindlichkeit gegenüber Frauen und insbesondere nochmal Müttern behandelt. Der ewige Druck, unter welchem die Protagonistin steht, wird sehr deutlich dargestellt.
Ich mochte den durchaus nüchternen Erzählstil und auch die Art, wie das Buch aufgebaut ist – eben dieser Durchlauf durch Jiyoungs Leben. Trotz des ruhigen Erzählstils entwickelte sich durchgehend eine riesen Wut in meinem Bauch…unglaublich! Und bei dem einen oder anderen Erlebnis von Jiyoung findet sich ganz sicher nahezu jede Frau wieder!

Gerne hätte ich persönlich noch ein wenig mehr über das „Jetzt“ von Jiyoungs Leben erfahren – das bleibt allerdings auch mein einziger Kritikpunkt.

Insgesamt sind die hier aufgegriffenen Themen alle so unglaublich wichtig und sollten immer und immer und nochmal wieder angesprochen werden – die ganze Welt muss hier einfach noch so viel aufmerksamer und sensibler werden. Ich hoffe sehr, dass das Buch in weiteren Ländern an seinen bisherigen Erfolg anknüpfen kann.