Bedrückend

anna-katharina Avatar

Das Cover des Weltbestsellers von Cho Nam-Joo aus Korea zeigt eine gesichtslose und auf Personendaten reduzierte Frau, "Kim Jiyoung, geboren 1982", die hier stellvertretend für viele typische koreanische Frauen steht.

Die Geschichte beschreibt das Leben von Jiyoung beginnend mit ihrer Kindheit bis hin zu ihrem Lebensabschnitt als verheiratete Frau und Mutter. Durchgehend erfährt sie Erniedrigungen vor allem von Männern aber auch von anderen Frauen, die Teil einer männerdominierten Welt sind, in der von Frauen ganz selbstverständlich die komplette Unterordnung und Zurückstellung eigener Bedürfnisse und Gefühle erwartet wird. Es wird deutlich, dass sie in ihrer Situation gefangen ist und in dieser frauenfeindlichen Gesellschaft keine Möglichkeiten finden kann, ein selbstbestimmtes und für sie zufriedenstellendes Leben zu führen.

Der Roman ist kurz gehalten und in einer sehr nüchternen und reduzierten Sprache geschrieben. Hierdurch werden die bedrückende Stimmung und Ausweglosigkeit aus meiner Sicht aber noch verstärkt. Zu Recht ein Bestseller und ein äußerst lesenswertes Buch für Frauen und Männer!