Einblick in ein schwieriges Leben

lillifee2000 Avatar

Die junge Südkoreanerin Kim Jiyoung steht im Mittelpunkt dieser Lebensgeschichte. Das Buch beginnt mit ihr in der Gegenwart und dann wird ihre Geschichte von der Kindheit an bis zum jetzigen Zeitpunkt aus ihrer Sichtweise erzählt. Dabei sieht man die guten und schlechten Ereignisse, die sie in die heutige Lebenssituation gebracht haben und auch ihren Gefühlszustand erklären.

Mir hat am Buch gefallen, dass es einen Einblick in das Leben einer jungen Frau in Südkorea gibt. Denn ich wusste zuvor nicht viel über diese Kultur und ausserdem werden viele Wichtigen Themen angesprochen in Bezug auch die Gleichberechtigung der Geschlechter. Die Frau geht einem ans Herzen, denn bei vielem kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen oder hat ähnliches auch schon erlebt.
Dennoch empfand ich die Geschichte ein wenig zu gewöhnlich und ordinär. Ich hatte vor dem Lesen eine gewisse Vorstellung davon, wie das Buch sein könnte und es wurde mehr oder weniger genau so.
Gut fand ich aber generell den Schreibstil, da ich ihn als gut zu Lesen empfand, und den Aufbau der Kapitel in Form von Jahren.

Abschliessend würde ich sagen, dass das Buch gut ist, auch wenn nichts Besonderes.