Frausein in Südkorea

babs17 Avatar

Dieses Buch hat mich wütend gemacht. So wahnsinnig wütend.
Cho Nam-Joo spricht mit ihrem Roman viele wichtige Themen der Gleichberechtigung an. Dabei spricht sie in erster Linie für all die unterdrückten Frauen Südkoreas. Obgleich die Situation in der sich koreanische Frauen befinden um einiges einschrenkender und erschreckender ist, als jene europäischer Frauen, denke ich das sich jede Frau in der einen oder anderen Situation, in der sich Jiyoung befindet wiedererkennen kann. Ich konnte einige Male nur zu gut verstehen, wie Jiyoung sich fühlt, andere Male, schien es mir undenkbar und machte mich ungassbar wütend, dass Frauen solch eine Ungerechttigkeit zuteil wird. Nicht bloß einmal hätte ich das Buch gerne den chauvinistischen Männern des Romans an den Kopf geworfen.

Besonders gut gefiel mir auch, dass die Autorin all die Fakten und Zahlen, die sie wirklich mühelos in den Text einfließen lässt, durch verweise auf die jeweiligen Studien/Artikel etc. belegt und umso realer macht. Möglichen Zweifeln über deren Wahrhaftigkeit lässt sie somit erst gar keine Chance zukommen.
Trotz der Tragweite der angesprochenen Themen, liest sich der Roman flüssig und "leicht".
Ein wirklich wichtiges Werk, dass ich nur jeder und jedem weiterempfehlen möchte!