guter Einblick in die Rolle der Frau in Südkorea

sandhoernchen Avatar

Im Buch Kim Jiyoung, geboren 1982 von Cho Nam-Joo geht es um die 33 jährige Kim Jiyoung die in Südkorea lebt und aufgewachsen ist.
Nachdem sie Ihre Karierre nach der geburt Ihres Kindes aufgegeben hat, entwickelt Kim Jiyoung eine Verhaltensstörung, sie schlüpft in die Rolle verschiedener Frauen aus ihrem Leben, dieser Teil wird sehr kurz erzählt. Danach folgt die nüchteren Schilderung Ihres Lebens aus sicht ihres männlichen Psychiaters.
Dieser erzählt wie das Leben von Kim Jiyoung von Geburt bis heute abgelaufen ist und welche Rolle die Männer dabei spielen. In frühester JKindheit lernt sie das Männer mehr wert sind als Frauen. Ihr jüngerer Bruder hat alle Privilegien und muss nicht im Haushalt helfen und sonst irgndetwas tun. Kims Schwester erkennt dies und versucht dies auch zu ändern. Auch in der Schule werden die Jungs bevorzugt, obwohl den Mädchen nachgesagt wird das sie schlauer und kreativer sind. In der Berufswelt werden Männer bei gleichen Vorkenntnissen bevorzugt und verdienen fasst doppelt so viel wie die Frauen.
Männer dürfen alles und Frauen kaum etwas, da sie ja schwanger werden können und dann nicht mehr als Arbeitskraft zu Vergügung stehen.

Das ganze wird sehr nüchtern erzählt. Im letzten Kapitel beschreibt sich der Psychater als verständlichen Mann gegenüber der Frauen Welt, aber im letzten Satz will er dann doch lieber eine Frau einstellen die nicht verheirat ist und keine Kinder hat.

Mir hat das Buch gut gefallen, es beleuchtet sehr gut das Frauenbild in Südkorea.
Ich hoffe das sich dieses mit der Zeit verändert und Frauen den Respekt und ANerkennung bekommen den sie verdienen.
Und wieder einmal bin Ich froh in Deutschland geboren geworden zu sein.