Hat mich nicht mehr losgelassen

vrblsn_mira Avatar

Auch wenn ich gestehen muss, dass ich von diesem Buch, das bereits ein Weltbestseller ist, noch nichts gehört habe, so interessiert mich das Thema Frauenrechte hierzulande und weltweit.

Auf dem Cover des dünnen Buches sieht man eine gesichtslose Frau, was für das Buch und die behandelte Thematik bezeichned ist. Der Stil ist nüchtern und dennoch nicht leicht verdaulich. Die furchtbare Geschichte der Frauen darin, wird völlig unaufgeregt erzählt. Dieser Stil hat mich so viel mehr berührt, als ein ausschweifendes, "laut anklagendes" Buch es je gekonnt hätte. So viel Ungerechtigkeit wird hierin beschrieben und (scheinbar) einfach so hingenommen.
Ab der ersten Seite hat mich Jiyoungs Geschichte nicht losgelassen. Man findet einige Fußnoten, die uns Leser*innen jedes Mal daran erinnert, dass es nicht einfach eine Gesschichte ist, sondern in dieser oder anderer Form weltweit passiert. Sollte dies irgendjemanden noch nicht klar gewesen sein. So manches davon ist einem als Frau schon oft begegnet und dieser Roman zeigt mir wieder, wie falsch es ist, Dinge einfach hinzunehmen, weil es doch angeblich einfach so ist. In jedem Alter ist der Protagonistin so viel angetan worden, nur weil sie weiblich ist.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, egal ob man sich für Frauenrechte interessiert und erst recht, wenn man es nicht tut.
Emotional keine leichte Kost, aber meiner Meinung nach ein sogenanntes "Must read".