Interessantes Buch über die Kultur Koreas

booksxuniverse Avatar

In dem Buch "Kim Jiyoung, geboren 1982" wird das Leben von Jiyoung erzählt. Von 1982-2016 werden einzelne Phasen ihres Lebens wiedergegeben. Es ist sozusagen wie ihre Biografie. Das Ganze wird aus Sicht ihres Psychiaters beschrieben, der aktuell Jiyoung behandelt. In dem Buch wird das Frauen-&Männerbild Koreas deutlich gezeigt und man lernt einiges über die koreanische Kultur. Es ist schön mit anzusehen, wie sich das Frauen-&Männerbild in den letzten Jahren entwickelt hat - nämlich ins positive und gleichzeitig ist es erschreckend zu sehen, wie viel sich noch verändern muss/sollte. Es ist sehr flüssig geschrieben, weshalb ich es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe. Ich hatte von dem Buch etwas ganz anderes erwartet, wurde aber trotzdem nicht enttäuscht! Da mich die asiatische , besonders die (süd-)koreanische Kultur sehr interessiert, mochte ich das Buch sehr. Jeder der sich auch dafür interessiert oder etwas über die Frauen-&Männerrechte in Korea lesen möchte, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen.