Jeder sollte das gelesen haben

dunkle.zeilensucht Avatar

Einleitung:

Heute möchte ich mit euch über ein Buch sprechen, welches ich als sehr wichtig einstufe. ,, Kim Jiyoung, Geboren 1982“ gehört zu einem der wohl umstrittensten Bücher in Korea.

Kim Jiyoung steht in der Blüte ihres Lebens. Mit ihren Anfang 30 ist sie bereits Mutter und Ehefrau und lebt in einer sehr schönen Wohnung am Stadtrand von Seoul. Doch ihre Blüte hat feine Risse, diese immer sichtbarer werden, bis ihr Ehemann Daehyon das nicht länger ignorieren kann. Seine Frau scheint in immer mehr Persönlichkeiten zu schlüpfen. Ein Alarmsignal ihrer Psyche ?.

Meinung:

In einer Gesellschaft wo männlicher Nachkommen erwünscht wird, hat man es als zweite Tochter nicht leicht. Jiyoung durchlebt ihren Alltag mit schwacher und starker Benachteiligung ihrer selbst. Dabei erkennt sie früh, dass ihr Bruder bei allem vorgezogen wird und ihre Bedürfnisse keine große Rolle spielen, weil Frauen minderwertiger sind. Das Talent von Frauen sei es, dass sie sich anpassen und zurückstecken, selbst dann, wenn sie diskriminiert werden. Doch nicht jede Frau, lässt genau DAS mit sich machen. Die Mutter von Jiyoung arbeitet hart, um Geld für die Familie zu verdienen und nebenbei ihren Ehemann unter Kontrolle zu halten, damit ihre Töchter eine anständige Schulausbildung durchlaufen können. Doch der Weg bis zum Studium ist alles andere als leicht. Das Schulsystem steckt voller Regeln, die man nicht nachvollziehen kann. Wenn die Mädchen nicht mit ihren schulischen Leistungen glänzen, gehen sie unter.

Werden die jungen Frauen sexuell belästigt, ist es ohne Ausnahme ihre eigene Schuld. Dieses Weltbild wird laufend fortgeführt, weil es sich immer wieder Männer zur Aufgabe machen, über Frauen zu richten, die ihnen von der Führungsposition unterlegen sind. Dieses Bildschema zieht sich wie Kaugummi durch das Leben der Hauptprotagonistin und hinterlässt beim Lesen ein flaues Gefühl in der Magengrube. Was fehlt noch, wenn man die Kindheit und Schulzeit durchleuchtet hat ? Genau: Die Mädchen werden erwachsen.

Doch wie schaut es bei einer werdenden Mutter mit Diskriminierungen aus ? Leider nicht viel anders. Von Anfang an ist klar, dass eine Schwangerschaft diesen Lebensumstand nicht wie eine Art Joker ausbremst, sondern weiter fortführt. Die Kindererziehung wird das Laster der werdenden Mutter sein, ohne ein wenig Anerkennung zu bekommen.

Wenn man das Leben der Hauptprotagonistin durchleuchtet hat, wird einen schnell klar, warum es der liebevollen Mutter an die Psyche gegangen ist. Südkorea Präsentiert sich

als ein mittlerweile aufgeschlossenes Land, jedoch spricht das leider nicht für die Gleichberechtigung der Geschlechter. Im Verlauf des Romans wird klar, dass sich nicht jedes Mädchen/ jede Frau an die veralteten Regeln halten mag. Das gibt einen in gewisser Weise Hoffnung für die Zukunft.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, wenn auch nicht leicht zu verstehen. Das soll heißen, dass der Schreibstil an sich total flüssig ist, das Gelesene jedoch teilweise unbegreiflich ist, weil man dieser Benachteiligung am weiblichen Geschlecht (zum Glück) nicht mehr so deutlich ausgesetzt ist. Sollte euch das Buch interessieren, werdet ihr unter der ISBN: 9783462053289 fündig werden.