Misogynie

kaffeeelse Avatar

Dieses Buch ist eine berührende und auch wütend machende Beschreibung der Lebensverhältnisse südkoreanischer Frauen!

Wobei mir dieses Buch auch irgendwie vorkommt wie eine Mischung aus einem romanhaften Geschehen und einem Sachbuch, der beschriebene Sachverhalt kommt doch sehr real rüber und macht das Geschehen auch dadurch noch deutlich intensiver, die vielen Fußnoten im Buch untermauern dies noch und am Ende die vielen Quellenangaben machen mich einfach nur betroffen und auch gleichzeitig richtig froh über meinen Aufenthaltsort, wo auch nicht alles glänzt, was die Frauenrechte angeht, ja. Aber so wie diese Frauen leben wir definitiv nicht.

Diese Beschreibung empfand ich wie eine Reise in längst vergangene Zeiten, in ein Glück längst vergangene Zeiten! Wenn man bedenkt, dass die Protagonistin 1982 geboren wurde und man ihr Leben mit dem unseren vergleicht, tun sich Gräben auf, richtig tiefe Gräben!

Betroffen macht ebenso das Wissen, dass dieses buch Demonstrationen in Süd-Korea auslöste, hier zeigt es einerseits seine Sprengkraft, andererseits aber auch eine gewisse Rückschrittlichkeit des beschriebenen Landes und ebenso eine Lust an einer Diskriminierung von Frauen.

Was mich aber auch irgendwie nicht überrascht. Mein völkerkundlich schlagendes Herz hat schon immer etwas unschlüssig auf die ostasiatische Welt geschaut. China, Korea und Japan sind für mich sehr patriarchale Kulturen, die in ihrer Entwicklung Wege eingeschlagen haben, die der weiblichen Bevölkerung nicht gutgetan haben. Wo man sich auch fragt: "Wer trifft denn bitte solche Entscheidungen?" Jeder Mann/jeder Mensch hat doch Frauen in seiner Familie, denen Unrecht angetan wird. Wieso duldet man dies? Das ist etwas was ich nie verstehen werde.

Man kann nur hoffen, dass sich dort nach und nach ein Umdenken breitmacht und vielleicht sind die jetzigen Generationen von Frauen bereit zum Kampf für ihre Rechte. Das Buch ist sicher ein deutliches Indiz dafür!

Dennoch sollte man sich als europäische Frau nicht zu sicher fühlen. Auch bei uns gibt es rückwärts orientierte Kräfte, die die Rechte von uns Frauen beschneiden wollen. Also Obacht Leute!

Und zu dem Buch kann ich nur abschließend sagen. Unbedingt lesen!