Regt sehr zum Nachdenken an!

silberblut Avatar

🇰🇷🇰🇷🇰🇷 Rezension 🇰🇷🇰🇷🇰🇷

Kim Jiyoung, geboren 1982 von Nam-Joo Cho

Da mich die fernöstliche Kultur und Lebensweise sehr interessiert, musste dieses Autobiografie-artige Büchlein unbedingt bei mir einziehen.

Der/Die/Das Leser/in bekommt hier einen 208 Seiten langen Gesellschaftsroman zur Hand, der einem mal das typisch südkoreanische Leben in einer typischen südkoreanischen Familie näher bringt. 🇰🇷

Für mich in Deutschland aufgewachsene Frau, war dieses Buch erschreckend. Die Protagonistin Jiyoung Kim wurde 3 Jahre vor mir geboren und wuchs in einer Gesellschaft auf in der Männer mit absoluter Selbstverständlichkeit bevorzugt und verherrlicht werden.

Anfangs wird davon berichtet, wie es der Mutter von Jiyoung ging und wie sie versuchte, es für ihre Töchter angenehmer zu gestalten. Doch Jiyoung hatte dennoch in ihrem Leben immer wieder mit der Benachteiligung der Frauen zu kämpfen.

Manches kommt einem vor als wäre es eine Geschichte von einem anderen Planeten, doch bei Szenen wie zum Beispiel - Sie bekam den Job nicht, weil es ein langfristiges Projekt war und der Chef automatisch davon ausging, dass weibliche Mitarbeiterinnen ihres Alters bald in den Mutterschutz gingen... - kommt es einem wieder recht bekannt vor.

Die Frau. Ein Lebewesen, welches dafür geboren wurde um Kinder zu bekommen und ihrem Mann ein möglichst einfaches und bequemes Leben zu ermöglichen. Ach was sag ich.. allen Männern! Ein Wesen, welches sich den ganzen Tag zu Hause aufhält und dann auch noch von dem hart verdienten Geld ihres Mannes lebt. Eine Schande, dass sie neben Kindern, Haushalt und ehelicher Fürsorge nicht auch das Pflichtbewusstsein hat, sich einen Job zu suchen. Der arme Mann. Was für eine Schmarotzerin!?!

Wir haben uns zu Hause sehr viel über das Buch unterhalten und ich hoffe inständig, dass dieses Buch in Südkorea viel Beachtung findet.
In Zeiten von K-Pop und globaler Entwicklung, sollte auch die Gleichberechtigung langsam aber sicher mehr Zuspruch bekommen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch, das zum Nachdenken anregt.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sternis

Eure Kala🌸