Sehr beeindruckend und traurig

rapunzel xxl Avatar

„Kim Jiyoung, geboren 1982“ ist ein sehr dünnes Buch, das ich letzte Nacht in zwei oder drei Stunden zu Ende gelesen hatte, aber es ließ mich lange Zeit den Schlaf verlieren. Das Buch listet alle geschlechtsspezifischen Ungleichheiten auf, unter denen koreanische Frauen in Familie, Schule und Gesellschaft leiden, und macht es schwer, nicht darüber nachzudenken, wie wir als Frauen leben sollen, wenn wir diese nicht erleben wollen.

An Uni zu studieren, nach dem Abschluss zu arbeiten, dann zu heiraten und Kinder zu bekommen, das scheint ein Leben zu sein, das sehr den gesellschaftlichen Erwartungen entspricht, aber es bringt Kim Jiyoung keine wirkliche Befriedigung. Weil sie immer sorgfältig gelebt hat, von der Kindheit bis zur Jugend, von der Familie über die Schule bis zum Arbeitsplatz, und versucht hat, den sozialen Normen für Frauen zu folgen, ohne wirklich für sich selbst zu leben.

Meiner Meinung nach ist Kim Jiyoungs spätere psychische Störung nicht nur auf den postpartalen Verlust zurückzuführen, sondern auch auf den totalen Ausbruch ihres Unglücks seit mehr als 30 Jahren.

Am Ende des Romans, nachdem er den Fall von Kim Jiyoung analysiert hatte, dachte der Psychiater daran, wie seine Frau ihren Traum aufgab, Kinder großzuziehen. Aber nachdem er darüber nachgedacht hatte, kam er zu dem Schluss, dass, egal wie fähig und gut die Leistung ist, weibliches Personal unweigerlich Ärger machen wird, solange das Problem der Elternschaft nicht gelöst werden kann. Die nächste Person muss unverheiratete Singles suchen. Daher gibt uns das Buch von Kim Jiyoung keine ein für alle Mal Antwort, genau wie das wirkliche Leben, dem wir gegenüberstehen.

Aber es gibt noch viel zu tun im Leben: Wir können nein sagen zu sexueller Belästigung, nein sagen zu Sexismus, nein sagen zu unfreundlichen Bemerkungen und ein altes Mädchen sein, das nur verliebt ist oder nur nach Glück strebt.

Wenn wir nicht Kim Jiyoung sein wollen, wie sollen wir dann leben? Das kann ich auch nicht pauschal beantworten, da ich ein "normales" Leben schon lange aufgegeben habe. Das Einzige, was ich weiß, ist, dass wir mutiger und „egoistischer“ sein können und uns nicht von den Worten „gute Frau“ binden lassen. Nur wenn wir entschlossener sind, uns selbst zu finden und eine gerechtere Gesellschaft zu gestalten, werden Frauen, die jünger sind als wir, mehr Selbstvertrauen haben, sich zu befreien.

Folgen Sie nicht blind, Glück erfordert die einzigartige Konstruktion jedes Einzelnen.