sehr besonders

inya_loves_books Avatar

Dieses Buch hat mich von der ersten Zeile bis zur letzten Zeile mitgerissen und ich habe sehr viel gelernt. Es geht um die ganz normale Lebensgeschichte einer jungen südkoreanischen Frau, die ihren Weg geht, studiert, einen Berufseinstieg findet und dann heiratet. Doch mit dem Kinderwunsch und der Geburt geht es für die meisten Südkoreanerinnen bergab. Denn die meisten Frauen in Südkorea geben mit der Geburt ihres Kindes ihr Berufsleben und die damit verbundene Karriere auf. Doch nicht nur ab diesem Zeitpunkt werden Frauen in der südkoreanischen Gesellschaft diskriminiert und unterdrückt. Ich fand es toll, dass die Autorin neben der Geschichte auch Fakten hat einfließen lassen und diese direkt unter dem Text mit Fußnoten angegeben hat. Ich habe sehr viel gelernt über die südkoreanische Gesellschaft und natürlich auch mit meiner eigenen Situation und der deutschen Gesellschaft verglichen. Ich bi begeistert von dem Buch und kann es nicht nur Frauen, sondern besonders auch Männern ans Herz legen.