Wichtige Thematik, die uns bis dato begleitet!

melodiaa Avatar

Die Autorin Cho Nam-Joo beschreibt in Ihrem Werk den Lebensweg einer Frau in Südkorea, die mit Ungerechtigkeiten und anderen Problematiken konfrontiert wird und damit zu kämpfen hat. Viele Problematiken sind dabei von gesellschaftlich hierarchischer Natur.

Der Sprachstil ist sehr nüchtern und fernab von Emotionen, aber sehr präzise und dennoch passend zu der Geschichte.

Viele Passagen waren für mich persönlich wie ein Spiegel, da ich ähnliche Situationen durchleben musste und da wurde mir wieder einmal ziemlich schnell bewusst, dass wir Frauen gesellschaftlich immer noch nicht dort angekommen sind, wo wir hinwollen und auch hingehören!
Wir befinden uns immer noch in einem patriarchalischen System, wo wir Frauen nicht nur benachteiligt werden, sondern auch erniedrigt. Und wieso? Weil sich das "männliche" Geschlecht dem weiblichen Geschlecht überlegen fühlt. Wieso kann man sich nicht einfach von Mensch zu Mensch begegnen? Einfach auf Augenhöhe? Und die Werte nicht nach dem Geschlecht festlegen, sondern einfach nach dem Menschen messen?. Das eigentliche Problem dabei ist doch vielmehr, dass viele Mütter ihre Söhne mit diesem System erziehen und sich dann im Nachhinein darüber beklagen ohne zu merken, dass sie Mitschuld tragen.

Dieses Werk sollte meiner Meinung nach jeder lesen, da es nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern auch ein Motiv zum Umdenken gibt. Absolute Leseempfehlung!