Der Morgen ist klüger als der Abend

vicky_1990 Avatar

'Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts' ist ein historischer Roman der Autorin Antonia Blum. Außerdem bildet der Roman den dritten Band der Reihe.

Das Cover passt perfekt zur damaligen Zeit und zur Reihe. Ich wusste sofort um wen es sich bei den beiden Figuren am Cover handelt, passt perfekt zum Inhalt. Man kann es außerdem sofort der Reihe zuordnen, der Wiedererkennungswert ist also definitiv gegeben.

Das Buch umfasst einen Prolog (1919), 30 Kapitel (1929-1930) sowie einen Epilog (1931). Der Prolog spielt nur ein Jahr nach dem letzten Band, danach gibt es einen Sprung von 10 Jahren. Die Hauptgeschichte spielt in Berlin des Jahres 1929 und 1930. Es geht wieder um die Kinderärztin Marlene, ihren Ehemann Maximilian und ihre Schwester, Emma sowie deren Familie. Auch dürfen wir auf viele alt bekannte Figuren aus den vorherigen Bänden treffen. Sogar auf eine bereits fast vergessene Figur aus Band eins dürfen wird wieder treffen. Das fand ich ganz toll obwohl ich mir nach wie vor nicht sicher bin ob ich sie mag. Aber dennoch, oder gerade deswegen, passt sie perfekt in die Geschichte und ich war sehr gespannt ob sie sich in diesen fast 2 Jahrzehnten verändert hat. Marie-Luise bringt definitiv Schwung in die Geschichte rein.

Die Geschichte ist spannend, emotional und interessant. Der Lesefluss ist durch den angenehmen Schreibstil gut und man kommt schnell voran. Die Figuren wachsen mir mit jedem Band mehr ans Herz. Die Geschichte an sich fand ich gut aber zwischendurch fand ich es stellenweise etwas langweilig weswegen ich auch einen Stern abziehe. Das hätte, wie die Vorbände beweisen, definitiv besser sein können.

Das Nachwort mit Fakten und Beweggründe der Autorin sowie die Literaturhinweise fand ich äußerst interessant. Auch fand ich es gut dass hier wieder nur Willy berlinert (wie es die Autorin nennt) und dadurch die Lesbarkeit des Romans gegeben ist.

Fazit: Eine nette Fortsetzung der 'Kinderklinik Weißensee'-Reihe. Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band, bis Februar 2024 dauert es allerdings leider noch etwas.