Ein gelungenes Wiedersehen in der Kinderklinik Weißensee

eosxo Avatar

Wir sind mittlerweile in einem Berlin der Zeit angekommen, in der die NSDAP immer weiter in den Vordergrund tritt. Neben dem politischen Wandel gerät auch das berufliche und private Leben der beiden Schwestern ins Wanken. Die emotionalen Höhen und Tiefen beider Figuren werden sehr authentisch und nachvollziehbar geschildert, sodass der Leser einen Eindruck von der damaligen Zeit mit all ihren Herausforderungen bekommt. Es ist Antonia Blum wieder einmal sehr gut gelungen, geschichtliche Hintergründe mit einer fiktiven Geschichte zu verbinden. Besonders spannend finde ich den medizinischen Background, so bekommen wir zum Beispiel auch die Erfindung des Penicillins mit.

Da ich Weißensee gut kenne, hat mir die Lektüre besondere Freude bereitet und ich hatte die Gegend beim Lesen immer vor Augen. Dazu hat auch der flüssige, bildhafte und sehr angenehme Schreibstil der Autorin beigetragen.

Die Bücher stehen zwar für sich und können unabhängig voneinander gelesen werden, ich würde aber trotzdem empfehlen, bei Band eins zu beginnen und die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Kenntnis der Entwicklung und des Werdegangs der Figuren empfinde ich als sehr hilfreich, um die Geschichte voll und ganz nachvollziehen zu können.

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Reihe verschlungen habe, habe ich mich schon sehr darauf gefreut, auch in diesem dritten Band der Reihe wieder Marlene (Lene) und Emma Lindow begleiten zu dürfen. Mein Kritikpunkt: Besonders Marlene ist mir oft zu naiv und gutgläubig. Ich habe mich immer versucht zu sagen, dass das damals eben eine andere Zeit war, aber stellenweise war es mir einfach zu viel und kaum nachvollziehbar. Außerdem kommt das Happy End in allen Bereichen gegen Ende sehr plötzlich, viele Probleme lösen sich wie durch Zauberhand einfach in Luft auf und zurück bleibt eine etwas zu schöne „Friede, Freude, Eierkuchen“-Stimmung. Ich habe mich trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch jedem empfehlen, der ein paar Stunden Unterhaltung sucht.