Eine tolle Fortsetzung, die Geschichte, Erfindung und Familie verbindet!

stefanie07 Avatar

Antonia Blum hat mit dem dritten Teil der Kinderklinik Weißensee - Reihe eine tolle Fortsetzung geschaffen.

Schon wie bei den beiden Vorgänger Bänden gab es wieder viele verschiedene Handlungsstränge. Da hätten wir zum einen das politische Aufkommen der NSDAP mit der Theo in Schwierigkeiten gerät, dann die Entdeckung des Penicillin, dazu kommt dann noch Unruhe an der Kinderklinik und zu guter Letzt wird Marlene einfach nicht schwanger.

Es gibt also wieder genug Spannungen und die Auflösungen dieser ganzen "Konflikte" gelingt Antonia Blum grandios.

Marlene und Emma, unsere Hauptprotagonisten sind mir weiterhin sehr sympathisch, auch wenn ich Marlene manchmal nicht richtig nachvollziehen konnte. Eigentlich gibt es auch nicht die Protagonisten, in diesem Buch funktionieren alle Charaktere wie eine große Familie, was sie auch sind, und keinen einzigen möchte ich missen. Sie alle gehören dazu und tragen zu einer wundervollen Geschichte bei. Besonders hervorzuheben ist die Forschung von Marlene zum Thema Penicillin, das war wirklich interessant und spannend.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, leicht lesbar und einfach schön.

Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht rund um Willy Pinke, Albert und den anderen Hauptfiguren.

Leider muss ich noch lang warten. Teil 4 kommt erst 2024. So ein Mist.

Eine klare Leseempfehlung meinerseits.