Ereignisreiche Zeiten für die Kinderklinik

island Avatar

Dieser Roman ist der 3. Teil von Antonia Blums Reihe um die Kinderklinik Weißensee. Daher ist es auf jeden Fall empfehlenswert, die ersten beiden Bände zuerst zu lesen, einerseits, weil die Protagonist:innen in diesen eingeführt werden und andererseits, weil sie ebenfalls sehr lesenswert sind und andere wichtige Kapitel in der Geschichte der Kindermedizin thematisieren.

Schon das sehr ansprechende und thematisch passend gestaltete Cover stimmt den Leser auf die Zeitreise ein.

Dieser Teil spielt nun 1930, in der Zeit, in der die Nationalsozialisten mehr und mehr erstarkten, was besonders für Emma, die frisch zur Oberschwester befördert wurde, und ihr sozialdemokratisch orientierte Familie zum Problem wird. Außerdem wird Emma in Form der neuen Oberin Marie Louise Fischer mit ihrer Widersacherin aus der Ausbildung konfrontiert, die ihr nun auch in der Klinik das Leben schwer macht. Privat gibt es in Emmas Leben auch einige Probleme. Ihre Schwester Marlene wiederum arbeitet so hart als Ärztin in der Klinik, dass ihr Privatleben oft hinten ansteht und auch ihr lang gehegter Kinderwunsch erfüllt sich einfach nicht. Dennoch möchte sie unbedingt bei der Erforschung von Penicillin mitwirken. Ihr Mann Maximilian sieht ihren Arbeitseifer aber kritisch, da er sich um seine Frau sorgt.

Ich fand es wieder sehr interessant, mich auf Zeitreise zu begeben und einerseits die bereits in den vorherigen Bänden liebgewonnenen Charaktere "wiederzutreffen" und andererseits mehr über die medizinische Versorgung der damaligen Zeit und die Fortschritte in diesem Bereich zu erfahren. Außerdem ist es der Autorin auch sehr gut gelungen, am Beispiel von Emmas Sohn zu verdeutlichen, wie die NSDAP in dieser Zeit an Einfluss gewann. Die Handlung konnte mich wieder sehr fesseln und auch der Schreibstil war zugleich gut lesbar und anschaulich. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf das Erscheinen des vierten Bandes.