Fesselnde Fortsetzung

msl_kl Avatar

Marlene ist an der Kinderklinik Weißensee eine erfolgreiche Ärztin. Sie ist aber unzufrieden, da sie gerne mit ihrem Mann Maximilian von Weilert Nachwuchs hätte. Beruflich tritt sie kürzer, bis sie einen Artikel über die Entdeckung des Penicillin in die Finger bekommt und daran gerne forschen würde. Ihre Schwester Emma ist währenddessen Oberschwester. Doch die Klinik kämpft um den weiteren Betrieb und ihr Sohn Theodor weiß sich nicht besser zu helfen, als die braune Gesinnung seines Lehrers und seiner Mitschüler zu übernehmen.

Die Autorin hat sich in diesem Band auf zwei Themen festgelegt. Zum einen bringt sich dem Leser in der Geschichte die Erforschung des Penicillin näher und zum anderen reflektiert sie die damalige politische Gesinnung in der Gesellschaft. Beides ist ihr sehr gut gelungen. Die Geschichte beginnt sehr ruhig mit dem normalen Klinikbetrieb. Doch von Seite zu Seite steigert sich das Tempo und die Situationen spitzen sich zu. Das hat den Spannungsbogen hoch gehalten und irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr weg legen. Ein sehr fesselnder und mitreißender Band, meiner Meinung nach der bisher beste aus dieser Reihe! Ich bin gespannt, wie es nach dem Krieg weitergehen wird.