Grandiose Fortsetzung

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Nach ihren Auftaktromanen „Zeit der Wunder“ und „Jahre der Hoffnung“ hat Antonia Blum nun den dritten Band „Tage des Lichts“ aus ihrer erfolgreichen Reihe Kinderklinik Weißensee, der im Oktober 2022 im Ullstein Verlag erschien, vorgelegt. Seit dem ersten Teil bin ich ein großer Fan dieser Saga und warte mit voller Vorfreude auf das sie endlich weitergeht. Jetzt ist es soweit und der Klinikalltag kann beginnen.

Wie schon bei den vorherigen Bänden, konnte mich auch hier der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin voll und ganz begeistern. Ich liebe Antonia Blums Erzählstil, denn dieser ließ mich sofort in die Geschichte ein und abtauchen. Aber nicht nur dem Erzählstil kann die Autorin punkten, sondern auch mit ihren facettenreichen Figuren. Durch ihre authentische und detaillierte Darstellung haucht Antonia Blum nicht nur ihren Personen Leben ein, sondern schafft es auch, dass der Leser sich in die einzelnen Personen sehr gut hineinversetzen kann. Für mich ist es auch eine Art Wiedersehen. Bereits zwei Romane lang begleite ich Marlene und Co schon und bin gespannt, wie es mit den liebgewonnenen Charakteren weitergehen wird. Die Handlung schließt nahtlos an den vorherigen Band an und diesmal befinden wir uns in den Jahren 1919 – 1931. Marlene von Weilert hat es geschafft ihren Traum wahr werden zu lassen: sie ist promovierte Ärztin in der Kinderklinik Weißensee. Aber auf privater Ebene scheinen sich die Träume nicht erfüllen zu wollen. Sie und ihr Mann wünschen sich nichts sehnlicher als Eltern zu werden und dafür würde Marlene sogar beruflich kürzertreten. Aber es kommt anders als geplant und ein neues Antibiotikum namens Penicillin macht selbst Marlene neugierig. Wird sie schwach werden und beruflich wieder durchstarten? Oder ist der Kinderwunsch stärker als jede medizinische Neuentdeckung? Ihre Schwester Emma Vogel scheint beruflich und auch privat angekommen zu sein. Ihre Beförderung als Oberschwester erfüllt sie mit ganzem Stolz und sie möchte ihren Job mehr als perfekt machen. Allerdings bekommt sie eine Vorgesetzte, die ihr schon einmal das Leben zur Hölle gemacht hat. Wird sie dieser Herausforderung trotzen können? Privat ist sie mehr als nur glücklich. Kurt und die beiden Kinder machen ihr Leben perfekt. Als Kurt dann auch noch seinen Traumjob bekommt, könnte es einfach nicht besser laufen. Allerdings ziehen bald dunkle Wolken auf. Ihr Sohn Theodor gerät in die falschen Kreise. Kann sie ihren Sohn wieder auf den richtigen Weg zurückführen oder verliert sie ihn? Aber nicht nur das Leben der beiden Schwestern wird hart auf die Probe gestellt. Politisch und wirtschaftlich stehen harte Zeiten der Bevölkerung bevor. Die NSDAP beginnen ihre politischen Machenschaften.

Ganz egal, welchen Band ich mir hier herausnehmen würde, bei jedem einzelnen merke ich, mit wieviel Herzblut Antonia Blum diese Saga geschrieben hat. Jede Zeitepoche, die sie behandelt, hat sie vorher genausten recherchiert und Fakten und Informationen darüber zusammengetragen, um diese in ihrer Geschichte brillant einzuweben. Diese Authentizität macht die fiktive Handlung zu einem wahren Lesehighlight. Die Autorin erzählt nicht nur die Geschichte über die Kinderklinik Weißensee, sie nimmt ihre Leserschaft mit auf eine Zeitreise und lässt sie hautnah daran teilhaben. Es gibt nur ganz wenige ihrer Zunft, die diese Begabung haben, aber Antonia Blum weiß womit sie ihre Leser in den Bann ziehen kann. Jedes Mal bleibe ich begeistert zurück.

Kinderklinik Weißensee „Tage des Lichts“ ist erneut eine brillante Fortsetzung, die Vorfreude auf den vierten Band macht. Schade nur, dass dieser erst Februar 2024 (Quelle: s. Klappcover) erscheinen soll.

Für mich ein wahres Lesehighlight und 5 von 5 Sternen!