Herausforderungen in Berliner Kinderklinik zum Ende der Weimarer Republik

lesegockel Avatar

Der dritte Teil der Buchreihe um die Kinderklinik Weißensee nimmt uns gegen Ende der Weimarer Republik wieder mit nach Berlin in das Leben von Kinderärztin Marlene und ihrer Schwester Emma, die als Oberschwester in der Kinderklinik tätig ist.
In den Jahren 1929/1930 beschließt Marlene von Weilert beruflich sich weniger zu engagieren, um ihrem Privatleben mit ihrem Mann mehr Raum zu geben, doch ihr Kinderwunsch erfüllt sich bisher nicht. Weiterhin ist sie an neuen Möglichkeiten der medizinischen Entwicklung interessiert und setzt große Hoffnungen auf die Rettung von Kindern durch das neu entdeckte Penicillin.
Zeitgleich hat Marlenes Schwester Emma große Sorgen um ihren Sohn Theo, der sich politisch zu radikalisieren beginnt und immer weniger für Emma und Marlene zugänglich ist.
Es sind erneut turbulente Zeiten in der Berliner Kinderklinik und im Leben von Marlene und Emma.

Das freundliche Cover passt sehr gut zu der Reihe Kinderklinik Weißensee, deren Gebäude wie auch bei den Vorbänden auf dem Cover abgebildet ist.
Durch den flüssigen, bildhaften und zeitweise spannenden Schreibstil gelang es der Autorin Antonia Blum mich schnell wieder in die Vergangenheit und das Leben von Marlene und Emma zurück zu versetzen. Die großartigen Beschreibungen ließen mich die deutsche Geschichte zur Zeit des Übergangs von Weimarer Republik zum Nationalsozialismus neu kennen lernen und erlaubten einen Blick auf das Alltagsleben.
Gekonnt wurden Politik, Wirtschaftskrise, medizinische Entwicklungen und die gesellschaftliche Situation miteinander verbunden.
Die Hauptcharaktere waren mir schon in den vorherigen Büchern ans Herz gewachsen und sind weiterhin Sympathieträger. Insbesondere Marlene und Emma sind zwei starke Protagonistinnen und bewundernswerte Frauen ihrer Zeit, die sich durch verschiedene Lebenslagen kämpfen.
Das Buch bietet ein wunderbares Lesevergnügen, nur vereinzelt sind die Passagen ein klein wenig zu ausführlich.

Mir hat es erneut Freude bereitet Marlene und Emma in der Kinderklinik Weißensee zu begleiten und zeitgleich wieder einen neuen Blick auf die deutsche Geschichte zu erhalten. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe und kann diese allen empfehlen, die gerne historische Romane lesen.