Licht und Schatten

grü ni Avatar

Die Schwestern Marlene und Emma haben mit viel Fleiß und Disziplin ihre Ziele erreicht. Marlene ist inzwischen approbierte Kinderärztin und Emma Oberschwester an der ersten kommunalen Kinderklinik Preußens. Auch im Privaten sind sie glücklich. Marlene hat ihre große Liebe Maximilian von Weilert geheiratet. Emma hat mit Kurt eine Familie gegründet. Leider ziehen nicht nur in Deutschland dunkle Wolken auf. Auch in den Familien und in der Kinderklinik spitzt sich die Situation zu.
Marlene und Maximilian wünschen sich sehnlichst Kinder. Leider ist Ihnen das Glück bisher versagt . Schlussendlich ist Marlene völlig überarbeit und verursacht einen Verkehrsunfall. In der Hoffnung, doch noch ein Kind empfangen zu können, hört Marlene schweren Herzens auf zu arbeiten.
Emma hat es von nun an nicht leicht in der Kinderklinik. Eine alte Kontrahentin bekommt die Stelle als Oberin und macht Emma das Leben schwer. Auch privat wachsen die Sorgen. Kurt geht voll in seiner neuen Stellung als vor Ort Reporter beim Radio auf. Er verbringt immer mehr Zeit im Sender. Das gute Verhältnis zu seiner Chefin bereitet Emma Kummer. Auch um Theodor macht sich Emma große Sorgen. Seine schulischen Leistungen lassen merklich an dem neuen Gymnasium nach , und er findet keinen Anschluss. Dann gerät Theodor ins rechte Umfeld und entfernt sich immer weiter von Emma.
Der dritte Teil der Kinderklinik Weißensee hat mich von der ersten Zeile an gefesselt. Antonia Blum schafft es mit ihrer authentisch Schreibweise die Leser*innen in das Berlin Anfang 1930 zu entführen. Man erlebt die schönen und traurigen Momente, sowie Freud , Leid und Sorgen. Jedoch wer Emma und Marlene kennt, weiß sie geben nicht auf und kämpfen. Wie sie es schon ihr ganzes Leben machen mussten.
Besonders gut haben mir die historischen Hintergründe zur Entdeckung des Penicillins und zur politischen Lage gefallen. Das Nachwort der Autorin rundet den Roman ab. Die Gestaltung des Covers ist wieder sehr gelungen, sowie die Vorstellung von Marlene, Emma und der Klinik im Einband.
Ich freue mich sehr auf den 4. Teil " Geteilte Träume" ab Februar 2024.