Marlene und Emma finden ihren Platz im Leben

schlaflos Avatar

> Handlung
Die beiden Schwestern Emma und Marlene finden nach und nach ihren Platz im Leben. Emma wird zur Oberschwester befördert und hat nun große Verantwortung in der Kinderklinik, der sie sich gerne stellen will. Ihre Zuversicht wird jedoch von ihrer neuen Vorgesetzten schnell gebremst – Marie Luise Fischer kehrt als Oberin in die Kinderklinik zurück. Schon während ihrer Ausbildung hat Marie Luise Emma und Marlene das Leben schwer gemacht.
Marlene geht in ihrem Beruf als Ärztin täglich bis an ihre Grenzen und darüber hinaus. Das Wohl der Kinder liegt ihr so sehr am Herzen, dass sie ihre eigene Gesundheit dafür in den Hintergrund stellt. Damit ist ihr Ehemann Maximilian von Weilert jedoch alles andere als einverstanden, weil er sich wünscht, mit Marlene eine Familie zu gründen. Daher muss Marlene eine schwierige Entscheidung treffen.

> Charaktere
Wie auch die beiden Vorgänger-Bände hat mir dieses Buch über Emma und Marlene sehr gut gefallen. Die Autorin versteht es wunderbar, die Charaktere lebensnah und authentisch zu beschrieben und als Leser kann man gar nicht anders, als mit den beiden zu leiden und sich zu freuen.

> Leseerfahrung
Die Kinderklinik Weißensee-Reihe ist nicht nur durch die Vorgänge in der Klinik und das Leben der beiden Schwestern sehr spannend, sondern auch dadurch, dass die Bände jeweils in eine geschichtliche Zeit eingeordnet werden.
Im dritten Band ist der Aufstieg der Nationalsozialisten ein wichtiges Thema, das sehr geschickt umgesetzt wurde. Dieser geschichtliche Hintergrund fügt sich gut in die Handlung ein und führt zu so manchen spannenden Situationen.

> Fazit
Für alle, die die beiden Vorgänger-Bände bereits gelesen haben, ist dieses Buch eine absolute Lese-Empfehlung.
Wer die ersten Bände noch nicht kennt, sollte am besten mit „Zeit der Wunder“ starten.