Neue Herausforderungen für die Schwestern

monschoe Avatar

Der dritte Teil der Saga um die Kinderklinik spielt 1929/30. Es ist die Zeit der Weimarer Republik. Marlene arbeitet als Kinderärztin in der Klinik und geht ganz in ihrer Aufgabe auf. Im Privatleben hat sie aber Probleme . Ihre Ehe ist immer noch kinderlos. Nun muss sie sich entscheiden ,ob sie zugunsten der Familienplanung beruflich pausiert. Die gleichzeitige Entdeckung des Penicillins stellt sie jedoch vor neue Herausforderungen.
Auch ihre Schwester Emma ist ihren Weg gegangen. Sie ist inzwischen Oberschwester und lebt mit ihrer Familie in einer neuen größeren Wohnung.Aber auch sie plagen Sorgen. ihr Sohn Theodor gerät in den Sog der Nationalsozialisten und die Zusammenarbeit mit der neuen Oberin gestaltet sich schwierig.

Auch dieser dritte Teil ist sehr gelungen.Die Figuren sind authentisch und der flüssige Schreibstil der Autorin ließ mich das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Außerdem erfährt der Leser interessante Fakten aus dem historischem Hintergrund.Das schön gestaltete Cover passt sehr gut zu der Romanhandlung.

Mein Fazit: Ich kann das Buch nur empfehlen und verteile 5 Sterne.