Penicillin und Weltwirtschaftskrise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clematis Avatar

Von

Der Morgen ist klüger als der Abend (kindle, Pos. 4374)

Marlene und Emma sehen sich nun, im bereits dritten Band der Kinderklinik Weißensee-Reihe, vor neue Herausforderungen gestellt. Ein Unbekannter taucht auf, welcher sich als Vater ausgibt, Marlene und Maximilian bleiben ungewollt kinderlos und Emmas Mann Kurt verbeißt sich immer mehr in seine Tätigkeit beim Radio. Sowohl privat wie auch in der angesehenen Kinderklinik geht es turbulent zu.

Gewohnt fesselnd und spannend, aber dennoch voller Gefühl für die bereits bekannten Personen und insbesondere die kleinen Patienten schildert Antonia Blum diesmal den Übergang der „Roaring Twenties“ in eine Krisenzeit mit der Suche nach einer starken Führerfigur. Weltwirtschaftskrise, Arbeitsplatz- und damit Geldmangel, auch für medizinische Versorgung, und der Aufstieg der Nationalsozialisten werden thematisiert. Die immer noch ungewöhnliche Rolle der Frau als Akademikerin oder am Steuer eines Automobils verkörpert Marlene ausgezeichnet, insbesondere ihr Zwiespalt zwischen lebenserfüllender Forschung und Kinderwunsch wird durch sie deutlich. Eher klassisch als Kinderschwester, aber doch emanzipiert einem Beruf nachgehend, präsentiert sich Emma dem Leser. Nicht als kinderlose Rotkreuzschwester im Mutterhaus, sondern als vielseitige Mutter und Ehefrau versucht Emma allen gerecht zu werden und bemerkt zu spät, dass ihr Sohn Theodor zunehmend eigene Wege geht, welche ihr nicht gefallen.

Politische Umbrüche und die faszinierende Forschung über lebensrettendes Penicillin, sowie die ganz persönliche Entwicklung der liebenswerten Schwestern Marlene und Emma lassen auch diesen Band wieder zu einem unterhaltsamen Lesevergnügen werden. Dem Nachwort ist zu entnehmen, dass diese wunderbare Serie den Zweiten Weltkrieg vorüberziehen lässt und in den ausklingenden 1940er-Jahren fortsetzt. Voller Freude erwarte ich schon jetzt den vierten und abschließenden Band!



Titel Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts

Autor Antonia Blum

ISBN 978-3-548-06561-8

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 496 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 29. September 2022

Verlag Ullstein