Schatten und Licht in der Kinderklinik

niniste Avatar

Der 3. Teil der Reihe,, Kinderklinik Weißensee - Tage des Lichts " hat mich so gefesselt, daß ich traurig war, als ich das Buch zuende gelesen hatte.

Auch in diesem Teil läßt Antonia Blum in gewohnt packender Schreibweise den Leser am Leben und Wirken der ehemaligen Waisenkinder Emma und Marlene teilhaben. Er umfast die Zeit von Oktober 1930 bis August 1930, bzw im Epilog Dezember 1931.
Die Schwestern arbeiten weiterhin mit Herzblut in der Kinderklinik. Emma wird zur Oberschwester befördert, bekommt es dabei aber mit ihrer alten Widersacherin Marie Louise Fischer zu tun, die als neue Oberin ihre Vorgesetzte wird. Sorgen bereitet ihr Theodor, ihr Sohn, der sich durch andere Jugendliche von der NSDAP beeinflussen lässt. Der Aufstieg der Partei ist ein wichtiges Thema des Romans. Der geschichtliche Aspekt fügt sich realistisch und sehr gut in die Handlung ein führt dadurch zu einigen spannenden Situationen.
Marlene arbeitet wie gewohnt mit sehr viel Einsatz als Ärztin in der Klinik, steckt all ihre Kraft, bis zur Erschöpfung hinein. Gleichzeitig belastet ihr nicht erfüllter Kinderwunsch ihre Ehe mit Maximilian. Als sie sich eine Auszeit von der Arbeit nimmt , wird sie so unglücklich, daß sie zum Dienst zurückkehrt und außerdem an den Forschungen zum neu entdeckten Penicillin teilnimmt. Dadurch verstärkt sich die sehr ernste Ehekrise.
Antonia Blum hat in gewohnt flüssiger und sehr schön bildhafter Weise die Arbeit in der Klinik, die Familiensituationen , die Gedanken und Gefühle der Protagonisten geschildert. Ich fühlte mich beim Lesen, als sei ich dabei.
Der Aufstieg der Nazis , welche gerade die jungen Menschen beeinflusst, wird sehr anschaulich an Theodor beschrieben. Fortschritte in der Pflege und die Forschung zum neuen Penicillin war sehr informativ und interessant durch die Arbeit in der Klinik mit dem Geschehen verwoben.
Emma und Marlene sind sehr sympathische Charaktere mit Herz , gerade weil sie so liebenswert sind und auch ihre Schwächen haben. In beiden Familien gibt es nicht nur ,,Friede, Freude, Eierkuchen " , daß macht die Geschichte umso realistischer und greifbarer. Ich habe mit ihnen gelitten, gehofft, geweint und mich gefreut.
Durch die packende Schreibweise war ich sofort von der Handlung so gefesselt, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich warte ( un- ) geduldig auf den 4. Teil , der im Februar 2024 erscheinen wird. Er befasst sich dann mit den Jahren 1948/ 49.