Spannend lebensechter historischer Kinderklinikroman

sonjas_sonniger_garten Avatar

Spannend lebensechter historischer Kinderklinikroman

Das Buch Kinderklinik Weißensee Tage des Lichts ist der 3. Band. Das Buch gibt spannende Einblicke in die deutsche Geschichte der Kinderklinik Weißensee, Operationstechniken zum Beispiel einer Mandeloperartion und der Penicillin Entdeckung.

Antonia Blum schafft es in ihrem 3. Kinderklinik Buch, das Leben von (Mar-)Lene und Emma so authentisch und lebensecht einzufangen, so dass ich das Geschehen mit Weltwirtschaftskrise, Hitlerjugend, bildlich vor mir sah und mit den beiden Protagonisten mitgefiebert habe.

Antonia Blum macht kurze Rückschauen zu den ersten Bänden, damit diese Ereignisse wieder präsent sind. So erfährt die Leserin über die Lehrjahre zur Kinderkrankenschwester ebenso zu den Konflikten, die 17 Jahre später noch Auswirkungen haben.

Lene ist inzwischen Kinderärztin und mit Doktor Maximilian von Weilert verheiratet. Sie hat einen starken Kinderwunsch und hatte schon mehrere Fehlgeburten. Ich erfuhr viel zum Arbeitsalltag einer jungen Ärztin, die bis zur Erschöpfung über ihre eigenen Grenzen zum Wohle der Kinder arbeitete. Es sind emotionale, gefühlvolle und familiäre Situationen, die sich wie ein roter Faden fortführen.

Emma geht in ihrer Rolle als Kinderkrankenschwester auf und ich merke in jeder Zeile, wie das Herz für die kleinen Kinder schlägt. Auch am Tag ihrer Beförderung nahm sie sich z.B. die Zeit auf ihrer alten Station den Kindern ein Buch vorzulesen.

Mein Fazit
Das Cover inklusive der Farbgestaltung mit der Klinik im Hintergrund den Kindern macht schon Stimmung das Buch aufzuschlagen und los zu lesen.
Die Buchautorin schafft es geschickt die Leserin in die leidenschaftliche Geschichte rund um die Kinderklinik zu einzubinden. Schon während den ersten Seiten hat mich der Schreibstil überzeugt. Eine sehr gut recherchierte historische Geschichte rund um die Kinderklinik Weißensee. Denn auch Kinderwunsch ist ein sehr aktuelles Thema.

Die Kinderklinik Weißensee in Berlin hat eine spannende Geschichte hinter sich und ist jetzt ein Lostplace. Es war 1911 das erste Spezialkrankenhaus für Säuglinge und Kleinkinder in Berlin. Es wurden moderne Behandlungsmethoden entwickelt und Kinderkrankenschwestern ausgebildet, die sich auch um das emotionale Wohl der Patienten kümmerten.

Von mir gibt es absolut verdiente 5 von 5 Sterne

Die Autorin ist Antonia Blum lässt die Leidenschaft für die glanzvolle Zeit der Kinderklinik in den 496 Seiten des Buches authentisch erleben. Das Buch ist erschienen am 29.09.2022, im Ullstein Verlag. ISBN: 978-3-548-06561-8