Spannende Entwicklungen

schnegge1998 Avatar

Der dritte Teil der "Kinderklinik Weißensee"-Reihe hat es in sich. Viele politische Veränderungen in der Zeit zwischen 1929 und 1931 wurden in diesem Buch sehr gut gedeutet. Man kann die Entwicklung in der Kinderklinik hautnah miterleben. Emma und Marlene machen keine leichte Zeit durch. In beiden Familien krieselt es ordentlich. Besonders Theo hat es schwer. Die neue Schule, auf der er es alles andere als leicht hat, lässt ihn eine schwere Entscheidung treffen. Er schwebt in Gefahr. Emma und Kurt sind sehr stark in den beruflichen Entwicklungen gebunden. Sie verlieren sich dadurch ein wenig aus den Augen und nehmen auch die Entwicklung von Theo anfangs nicht so richtig wahr. Auch bei Marlene und Maximilian ist es alles andere als leicht. Der geliebte Wunsch eine richtigen Familie mit Kindern, kann ihnen nicht so leicht erfüllt werden. Dann noch die Situation in der Klinik und zu guter letzt die Entdeckung des Penicllins, lassen die beiden Eheleute durch schwere Zeiten gehen. Als dann auch noch die Schließung der Kinderklinik droht, spitzt sich die Lage für alle noch mehr zu.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. Die vielen Entwicklungen der Familien, der politischen Lage und auch die der Klinik sind sehr interessant geschrieben. Fiese Intrigen von unsympathischen Leuten, tolle Situationen mit den kleinen kranken Patienten, die einen trotz allem ein Lächeln ins Gesicht zaubern, aber auch die anstrengenden Eltern, lassen das Buch besonders realitätsnah wirken. Gut beschrieben finde ich auch die Entdeckung des Zaubermittels Penicillins. Auch wenn ich einen medizinischen Beruf erlernt habe, konnte ich dennoch etwas dazu lernen. Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert und bekommt klare 5 Sterne.