Spannender dritter Teil

buchfresserchen1 Avatar

Die Schwestern Emma und Marlene sind inzwischen beide verheiratet und arbeiten weiterhin in der Kinderklinik Weißensee . Emma als Krankenschwester und ihre ältere Schwester als Ärztin.
Emma und Kurt haben zwei Kinder. Theo, den Emma mit in die Ehe gebracht hat und das Nesthäkchen Lissy.
Marlene und ihr Mann Maximilian wünschen sich auch sehnlichst Kinder, doch der Job als Ärztin fordert Marlene voll.
Die Klinik bekommt eine neue Oberin, die die beiden Schwestern noch sehr gut von früher kennen. Neben der politischen Zuspitzung, der Propaganda der NSDAP und Querelen im Klinikalltag haben die beiden Frauen auch in ihrem Privatleben wieder viele Hürden zu meistern.

Das Cover mit den Kindern, die auf die Klinik blicken, hat einen hohen Wiedererkennungswert. Mir gefällt es sehr gut.

Es war ein schönes Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren.
Dramatisch wie in den Vorgängerbänden geht es auch dieses Mal in den Leben der Emma und Marlene zu.
Die Begebenheiten der 20er Jahre werden gut geschildert.
Erschreckend fand ich , was Theos politische Bildung anging.
Begeistert war ich mal wieder über Emma, die wie eine Löwin um ihre Kinder und auch die Klinik kämpfte.
Schön mit anzusehen, das die beiden Schwestern sich so nahe stehen und sich gegenseitig gut unterstützen können.
Auch die Entdeckung des Antibiotikums Penicillin bekommt seinen Auftritt.
Die politischen Machenschaften so mancher Funktionäre fand ich entsetzlich,aber das war nun mal so.
Ich habe mit den beiden Frauen mitgefiebert und mitgelitten, mich aber auch mit ihnen gefreut und erlöst gelacht.
Alles in allem wieder ein sehr spannender dritter Teil, der Lust auf mehr macht.

So freute ich mich zu lesen, dass es bald einen vierten Band geben wird, in dem es dann aber um die nächste Generation in der Kinderklinik gehen wird, da die Autorin den zweiten Weltkrieg außen vor lässt und erst Ende der 40 er Jahre wieder in die Geschichte einsteigt.
Lassen wir uns überraschen.