und es geht weiter

leselaune Avatar

" Tage des Lichts" ist mittlerweile der dritte Band um die Kinderklinik Weißensee und auch in diesem Band ist wieder ordentlich was los. Die Ehen von Marlene und Emma kriseln, die ehemalige Widersacherin von Marlene hat das Sagen in der Klinik und macht Emma das Leben schwer und die Klinik steht kurz vor der Schließung. Emmas Sohn Theodor macht Probleme und Marlene begräbt ihren Traum vom eigenen Kind.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man fiebert mit den Protagonisten mit. der Erfindung ds Penicillin durch Flemming wird kurz erwähnt, auch die Kinderpflege und bestimmte Erkraankngen spielen wieder eine Rolle, aber in erster Linie geht es um die Leben und Familien von Emma und Marlene.

In bestimmten Situationen fand ich die Schilderung mancher Begebenheiten etwas unpassend zur Zeit, dass z.B. Emmas Mann kocht und den Tisch deckt und abräumt, denn die Rollenverteilung war damals schon klar geregelt.Aber Ausnahme von der Regel hat es sicherlich auch gegeben.Alles in allem fügt sich aber alles und alles wird gut, was ich manchmal etwas zu glatt fand.

Das Buch ist aber unterhaltsam und flüssig geschrieben und es hat Spaß gemacht.