Und weiter geht's, endlich..... :)

gossiptogo Avatar

Ich habe gefühlt viel zu lang auf diese Fortsetzung gewartet, doch nun, endlich, ist sie da. Und es wird noch einen weiteren Band geben, mein Herz blutet. Wie soll ich bitteschön so lang warten?
Generell lassen Bände immer ein wenig nach, sowohl an Spannung als auch an Inhalt. Viele Nachfolger können nicht an das Vorherige anknüpfen. Doch ich muss sagen, dass das hier definitiv nicht der Fall ist. Mir gefällt die Geschichte nach wie vor und ich habe das Gefühl, dass jeder Folgeband noch ein wenig besser ist als der davor.
Zeitlich gesehen geht es auf die Nazi Zeit zu. Die Politik wird härter, die Medizin entwickelt sich weiter, aber eben auch die Charaktere. Wir verfolgen weiter die Geschichten von Marlene und Emma. Wenn ich mich zurückerinnere, dann muss ich immer noch an die Mädchen aus dem Waisenheim denken. Nun sind beide erwachsen, haben Familie und haben auch beruflich einiges erreicht. Doch wie das Leben eben so ist, tauchen immer wieder Probleme auf. Daher konnte mich das Buch auch erneut so sehr fesseln. Ich möchte einfach sehen, wie es weiter mit dem Leben der beiden Damen geht.
Der Schreibstil ist natürlich nach wie vor gut und kann mich immer noch gefangen nehmen. Die Autorin beschreibt alles sehr genau, detailliert und emotional fesselnd. Sie kann die schwierigen Themen sehr gut rüberbringen und überrascht man immer wieder sehr.
Mein Fazit: Eine super Fortsetzung einer zauberhaften aber auch ernsten Geschichte. Ich freue auf den vierten Teil der Saga, bin aber auch traurig, dass es schon bald enden wird. Ich empfehle das Buch allen Fans von Zeitgenössischen/Historischen Geschichten sehr gern weiter. Aber bitte unbedingt die Reihenfolge beachten. Die Bücher sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden.