Ich habe schon so lange darauf gewartet!

lesefee0102 Avatar

Auf diese Fortsetzung habe ich schon viel zu lange und ich freue mich, dass sie endlich da ist, schließlich liebe ich die ganze Reihe und historische Bücher mit medizinischem Hintergrund im Allgemeinen.

Durch das Cover habe ich sofort erkannt, dass es sich um den nächsten Teil der Kinderklinik Weißensee handelt, da musste ich nicht mal den Titel lesen, so gut wie das Cover zum Rest der Reihe passt. Nach der Leseprobe weiß ich ja jetzt, dass Beppo es aufs Cover geschafft hat :) Aber nicht nur das Cover war verlockend sondern auch der Klappentext und ich habe mich natürlich sehr gefreut, dass Lissi in die Fußstapfen ihrer Tante tritt, schließlich habe ich sie schon als Kind in den vorherigen Bänden in mein Herz geschlossen. Der Titel macht mich übrigens sehr neugierig, ich hoffe er gibt einen kleinen Einblick in die Handlung.

Am Anfang der Leseprobe war ich doch über den relativ großen Zeitsprung überrascht, dennoch habe ich mich sofort in der Handlung widergefunden und auch die Charaktere waren mir sofort wieder vertraut, fast so als wäre keine Zeit zwischen dem letzten Band vergangen. Marlene und Emma liebe ich nach wie vor und hoffe ich werde noch mehr Details aus den letzten Jahren erfahren, besonders wo Emma die letzten Jahre war und warum genau sie sich von Kurt hat trennen müssen und was aus ihm geworden ist. Das erste Kapitel war generell voll Emotionen, Albert scheint wohl im Krieg gefallen zu sein, auch so manch andere Charakter wird wohl nicht mehr da sein. Trotzdem gibt es ein freudiges Fest, alle lachen und feiern, alt bekannte Charaktere sind dabei Marlene, Emma, Max und auch die mittlerweile großgewordenen Lissi und Theodor, aber auch neue Charaktere treten auf mit Katharina und Franz, obwohl letzterer ja schon im letzten Band kurz in Erscheinung getreten ist. Von Katharina bin ich bisher tatsächlich enntäuscht, ich hätte mir ein Kind von max und Lene ganz anders vorgestellt, aber immerhin Franz scheint in die Fußstapfen seiner Eltern zu treten.

Die trotz kleiner Stimmungseinbrüche aufgrund Informationen aus der Vergangenheit freudige Stimmung des Wiedersehens nimmt seinen Höhepunkt mit der Zweisamkeit zwischen Max und Lene. Es war so schön zu lesen, dass die beiden immer noch so verliebt sind, wie zu Beginn und ich war ja so gerührt. Und dann im nächsten Moment völliger Stimmungsumbruch, die beiden müssen fliehen und Max bleibt vorerst zurück. Ich bin immer noch schockiert, die armen haben immer das richtige getan und sollen wie Verbrecher verhaftet werden? Dann werden sie auch noch getrennt und Marlene muss sich von ihrer geliebten Arbeit in der Kinderklinik verabschieden. Das schlimmste ist, dass wir als Leser nichts weiteres erfahren, da die Leseprobe dann viel zu schnell vorbei war.

Immerhin konnten wir noch den Anfang von Lissis erstem Tag als Assistenzärztin mitverfolgen und der war auch schon aufregend genug. Lissi hat zum Glück die Herzlichkeit behalten, die sie als Kind schon hatte und ich finde es toll, dass sie sich um die Tiere auf dem Gnadenhof kümmert und dafür sogar die Nacht durchmacht. Leider war ihr Start in der Klinik ihrer nicht würdig, erst dieser dumme Zusammenstoß und dann wurde sie nicht mal vorgestellt. Aber wie ihre Tante Marlene ist sie gleich zur Stelle wenn sie ein weinendes Kind hört und untersucht ihre erste Patientin Rita voller Hingabe. Aber wird es ihr gedankt? Nein natürlich nicht, der Professor scheint sie grundlos nicht leiden zu können, ich hoffe das Verschwinden ihrer Tante bringt ihr nicht noch weitere Probleme ein und noch mehr hoffe ich, dass sie ihren neuen Therapieansatz mit den Tieren einbringen kann.

So viel ist schon auf so wenig Seiten passiert, die Spannung ist zum zerreißen und ich hoffe bald weiterlesen zu können. Der Schreibstil der Autorin liest sich aber auch zu mitreißend und lässt einen nicht nur nach Berlin reisen, sondern hält einen noch dort fest. Ich kann es noch gar nicht fassen, dass die Leseprobe schon zu ende ist und hoffe, dass ich bald weiterlesen darf, denn ich erwarte eine spannende Handlung voller Höhen und Tiefen... und vielleicht lernt Lissi ja auch ihre bessere Hälfte kennen, so wie einst ihre Tante Marlene.. wer weiß, aber primär bin ich auf ihren Werdegang als Ärztin gespannt.