Spannende Fortsetzung

trixialm Avatar

Zurück zu Emma, Marlene, Lissi und Katherina und der Kinderklinik Weißensee kurz nach Beendigung des zweiten Weltkrieges. Lissi hat mit Erfolg ihre Doktorausbildung bestanden und beginnt als Assistenzärztin in der Kinderklinik, Emma ist inzwischen als Oberschwester die Leitung der Schwesternschaft übertragen worden. Bisher entwickelt sich alles gut für die Familie trotz der Einschränkungen in der Nachkriegszeit und den Auflagen der Alliierten in den vier verschiedenen Besatzungszonen Berlins. Die perfekte Idylle wird zerstört, als plötzlich im Ostsektor ehemalige Deutsche als Nazisympathisanten verdächtigt werden und es zu Festnahmen und Zwangsenteignungen kommt und Emma mit ihrer Familie fliehen muss.

Der bereits vierte Band der Reihe um die Weißensee Klinik beginnt nahtlos an die vorhergehenden Teile anzuknüpfen. Es ist eine Freude, Emma und Marlene wieder zu sehen. Die bildhafte Schreibweise versetzt mich sofort wieder in das Zeitalter nach Berlin und die Seiten der Leseprobe rasen dahin.
Das Cover nimmt die Gestaltung der Vorbände auf, der Wiedererkennungseffekt ist sehr groß, gefällt mir sehr gut.
Sehr gespannt bin ich auf Lissi, wie sie sich in der Klinik einfügt und ob sie ihre Behandlungsansätze verwirklichen kann. Was wird aus Marlene und ihrer Familie? Schaffen sie die Flucht in die Westzone?

Das Thema für den vierten Teil ist sehr interessant gewählt, bisher habe ich vieles im Zeitraum der beiden Weltkriege gelesen, aber direkt über den Machtwechsel in der Ostzone Berlins und die Auswirkungen auf die dort lebenden Menschen noch nicht.