Äußerst gelungener Abschluß der Kinderklinik Weißensee Reihe

poed Avatar

Nun heißt es endgültig Abschied zu nehmen, von einem Ort, der Kinderklinik Weißensee und beschriebener, gelebter Geschichte in diesem erinnerungswertem Haus. Aber auch von den Geschwistern Marlene und Emma, ihren Familien, die sich hier wunderbar eingebracht haben. Ihr unerschöpfliches Engagement für die kleinen Patienten, ihre herausragende Entwicklung auf allen Ebenen. War ihr Weg als einstige Waisenkinder alles andere als leicht. Sie haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Auf eindrucksvolle Weise werden im Abschlussband die schweren Nachkriegsjahre beschrieben, in einem Berlin, das in vier Zonen der Sieggermächte aufgeteilt ist. Wobei die Kinderklinik zum sowjetischen Sektor gehört. Marlene und ihre Familie dagegen, musste in einer Nacht und Nebelaktion in den britischen Sektor flüchten. Als Adlige unterstellte man ihnen eine Naziverbundenheit, die gnadenlos und ungeprüft enteignet wurden. Durch unterschiedliche politische Meinungen geraten die Schwestern in einem riesen Konflikt und Streit. Kann dieses Zerwürfnis jemals gekittet werden? Auch Lissis Antritt der Assistentsärztinnenstelle wird von diesem Ereignis überschattet. Sollte doch Marlene, ihr langjähriges Vorbild, ihre Mentorin in der Klinik sein.

Mit welchen Widrigkeiten Lissi und auch die Klinik zu kämpfen hat, dass solltet ihr schon selbst herausfinden. Es lohnt sich.

Mich hat die Autorin und das bereits seit Band 1, mit ihrem mega fesselnden, authentischen, hervorragend recherchierten, unterhaltsamen und interessanten Geschichten voll überzeugt. Die Charaktere und ihre Entwicklung so lebendig, überzeugend beschrieben, aber auch nicht unfehlbar, total menschlich. Offen für Veränderungen und mit vollem Einsatz um den Hindernissen der damaligen Zeit den Kampf anzusagen. Ich habe die volle Bandbreite an Emotionen mit ihnen erlebt. Das war äußerst spannend, unterhaltsam, lehrreich, fesselnd und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.

Ein bisschen traurig bin ich nun, dass die Reihe mit diesem Band zu Ende erzählt ist. Immerhin habe ich geschichtlich viele Jahrzehnte mit ihnen erlebt. Ich gehe aber mit der Gewissheit, dass mich die Autorin hoffentlich bald mit neuen Lesestoff überraschen wird.

Der Abschluss ist hier wunderbar gelungen, für mich ein faszinierendes LeseHighlight, das ich so schnell nicht vergessen werde. Auch das Cover finde ich mega, es reiht sich perfekt an die bisher erschienenen Bände an, hat einen großen Wiedererkennungswert.

Ich kann diesen historischen Roman, den Abschlussband, sowie die komplette Reihe uneingeschränkt und mit voller Begeisterung weiterempfehlen.